Entwicklung service-orientierter Geschäftsmodelle

Digitalisierung und die mobile Revolution verändern unsere Welt. Das Internet und moderne Technologien prägen zunehmend die produzierende Industrie. Wir befinden uns mitten im Wandel zur Industrie 4.0. Durch diese zunehmende Informatisierung ergeben sich gleichzeitig immer vielfältigere Möglichkeiten Geschäftsmodelle zu formieren, die auf Services basieren. Dieses Seminar zeigt Ihnen die systematische Entwicklung service-orientierter Geschäftsmodelle in 3 Schritten auf. Sie sind nach dem Seminar mit den Grundlagen des Innovationsmanagement, des Service Designs und mit der Entwicklung service-orientierter Geschäftsmodelle vertraut. Sie kennen die Kriterien zur Bewertung der Dienstleistungsqualität und können sie bei der Gestaltung von Dienstleistungen anwenden. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Veränderungstreiber und Denkrichtungen in der Serviceorientierung und wenden diese bei der Entwicklung service-orientierter Geschäftsmodelle an.

Seminar-Inhalte

GRUNDLAGEN UND EINFÜHRUNG
Merkmale von Services – Abgrenzung von Produkten – Bedeutung der Industrie 4.0 – Zentrale Rolle von Kunden und Konsumenten – Von Gütern zu Dienstleistungen als Kernleistung von Unternehmen – Service in aller Munde.

SERVICE QUALITÄT
Drei Dimensionen der Dienstleistungsqualität – Zehn Einflussfaktoren der Qualitätswahrnehmung – 5 Lücken erkennen und schließen – Kundenerlebnisse managen – Von interner Servicequalität zur Kundenzufriedenheit.

INNOVATIONSMANAGEMENT
Suchfeldbestimmung und Ideenbewertung – Rolle von Technologien und Beteiligung von Anwendern – Marktorientierte Innovation – Ideenmanagement – Bewertung von Service-Ideen

SERVICE DESIGN
Notwendigkeit systematischen Service Designs – Gestaltungsdimensionen im Service Design – Service-Spezifizierung – Service-Blueprint – Service Map – Service Drehbuch – Prozesse – Methoden – Werkzeuge.

GESCHÄFTSMODELLIERUNG
Neun Bausteine eines Geschäftsmodells – Grundlagen service-orientierter Geschäftsmodelle – Veränderungstreiber – Werteversprechen – Digitalisierung – Integration – Erlösorientierung – Bewährte Geschäftsmodell-Ansätze.

KONKRETE ÜBUNGEN UND PRAXISTRANSFER

Übung anhand eigener Aufgabenstellungen – Anregungen zu Weiterentwicklung

Vom Produkt- zum Service-Geschäftsmodell

Bereits in frühen Phasen der Ideenfindung und Gestaltung von Leistungen sind die Mechanismen bei Dienstleistungen zu berücksichtigen. Dadurch können Risiken bei der Entwicklung von Dienstleistungsangeboten bis zur Marktreife minimiert werden. In zielgerichteten Schritten wird die Basis für ein neues Verständnis für Dienstleistungen und die Integration von Produkten in eine Service-dominate-Logik geschaffen. Anschauliche Anregungen aus Theorie und Praxis zur Gestaltung von Dienstleistungen und deren individuellen Umsetzung im Unternehmen helfen dabei. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten des Wachstums, der Kundenbindung und der Marktpositionierung.

Arte des Seminars: Geschlossenes Seminar auf Anfrage

Zielgruppe

Manager, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die mittelbar oder unmittelbar mit Services zu tun haben oder mit der Entwicklung von Dienstleistungen (intern und extern) betraut sind.

Teilnehmer, Ort, Dauer und Preis

4-12 Teilnehmer
Ort flexibel, an ausgewählten Standorten oder bei Ihnen vor Ort.
Dauer 2 Tage
Preis: auf Anfrage

 

 

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